Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 
Sie befinden sich hier: volksbuehne-berlin.de | Deutsch | Spielplan | 1-2-3 Berlin

1-2-3 Berlin

nach Texten von Bołesław Prus + Kleist + 1,2,3 / Regie Wojtek Klemm


Eins! Zwei! Drei! Schnell, schnell! Dalli-dalli! Berlin, Berlin! - Hallo Zuhause! Und alle sind aus Heimweh gekommen. Wojtek Klemm erzählt vom heutigen Berlin mit Material von gestern, vorgestern und vorvorgestern; mit Billy Wilder, Heinrich von Kleist und Boleslaw Prus.
Wojtek Klemm, 1972 in Warschau geboren. 1985 zog er nach Deutschland und arbeitete nach dem Regiestudium an der HfS "Ernst Busch" zunächst als freier Regisseur, Regieassistent und parallel auch als Lektor und Übersetzer für polnische Stücke. 2002 bis 2005 war er Regieassistent an der Berliner Volksbühne bei Frank Castorf, Dimiter Gotscheff, Thomas Bischoff und Christoph Schlingensief. Seit 2005 inszeniert er regelmäßig in Polen, von 2007-2009 war Klemm Schauspieldirektor am Teatr Norwida in Jelenia Gora. Seine neueste Arbeit „1-2-3 Berlin“, die er für das Berlin-Spektakel an der Berliner Volksbühne 2010 inszenierte, ist derzeit im 3. Stock zu sehen.

  

Mit: Anne Ratte-Polle, Tobias Lehmann, Maik Solbach, Micha Kaplan (Musiker) und Jacob Thein (Musiker)

Regie: Wojtek Klemm

//