Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Filmbühne: Hamburger Lektionen

Ein Film von Romuald Karmakar


Ende der 90er Jahre wurde Mohammed Fazzazi Imam der Al-Quds-Moschee in Hamburg. Im Januar 2000, in den letzten Tagen des Fastenmonats Ramadan, hielt Fazzazi im Gebetsraum der Moschee mehrere so genannte Lektionen, die von einer unbekannten Person auf Video aufgenommen und in der Buchhandlung der Moschee vertrieben wurden. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 wurde bekannt, dass drei der vier Selbstmordpiloten regelmäßig die Al-Quds-Moschee besucht haben und in engem Kontakt zu Imam Fazzazi standen. Auf der Grundlage des Videos rekonstruiert Romuald Karmakar in "Hamburger Lektionen" den vollständigen Wortlaut der Lektionen und gibt damit Einblick in die Binnenlogik eines islamistischen Denkers und Predigers.

Im Anschluß an den Film ein Podiumsgespräch mit Romuald Karmakar, Manfred Zapatka, Prof. Dr. Ulrich Herbert, Prof. Dr. Harald Welzer. Moderation Reiner Veit (Info Radio).

  

www.hamburger-lektionen.de

//