Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Hörbühne: Etwas mehr links. Zehn Quickies für eine Nation mit rückläufiger Geburtenrate

von Dunja Arnaszus


"Fortpflanzung - ich bin dabei!" übertitelt das Ministerium für Sport, Familie und noch so andere Gruppen enthusiastisch seine neue Kampagne zur Sexualisierung der zwischenmenschlichen Verhältnisse.
Mit der Herausgabe einer glossigen Broschüre sucht das Ministerium den libidinösen Bankrott der Bevölkerung (Geburtenrate bei stabilen 0,0006%) noch einmal abzuwenden.
Die Lebenspartnerschaft Antonia Assmann und Tom Perez Morales ist dem Vermehrungsplan gegenüber nicht mal so abgeneigt, zumal sie als arbeitslose Erzieherin und Grundschullehrer z.B. auf den Ernährungszuschuss für aphrodisische Lebensmittel bitter angewiesen sind. Tapfer folgen sie kapitelweise den bürokratisch-erotischen Vorschlägen der Broschüre, geben einander Tiernamen, probieren wohl auch die Sache mit den Fesselspielen oder lassen sich von Antonias Mutter ausführlich von den Freuden der Geburt berichten.

Antonia: Hier, Kapitel Sieben. "Atmen", das macht doch jeder, das können wir auch.
Tom: Gilt röcheln auch? Oder winseln, seufzen, japsen...
Antonia: Das weiß ich jetzt nicht, Tom, das müssen wir ausprobieren... – machst Du schon? Ich hör' gar nichts Besonderes.
Tom: Ich kann das nicht, wenn du mich dabei ansiehst...

Hörspiel des Monats August 2007

Regie: Judith Lorentz // Dramaturgie: Gabriele Bigott // Produktion: RBB 2007
Mit: Milan Peschel, Winnie Böwe, Steffi Kühnert, Hedi Kriegeskotte, Paul Sonderegger, Philomena Ludwig, Ursula Werner, Kathrin Wehlisch, Cathlen Gawlich, Stefan Ripplinger

Im Anschluss: Publikumsgespräch mit Regisseurin, Dramaturgin, Darstellerin Winnie Böwe und Autorin

  

Mit: Winnie Böwe und Milan Peschel

//