Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Jenseits ist daneben

Ludwig Wilhelm Topitsch zum 100.


WAS JEDER WEISS UND KEINER SAGT, WEIL KEINER WAS ZU SAGEN WAGT - AUS DEM KOFFER GEPLAUDERT UND AUFGESPIELT.

Wilhelm Ludwig Topitsch war Elektroingenieur, Erfinder, Bürgermeister, Pazifist und Dichter. Bereits zwanzigjährig an Lungentuberkulose erkrankt, erlebt er „ausgemustert“ die Wirren und Entbehrungen des Krieges und schreibt auf, was er denkt.
Knapp 100 Jahre später entdeckt sein Enkel und Ensemblemitglied Axel Wandtke in einem Koffer das lyrische Werk seines Großvaters. Sarkastisch beschreibt Topitsch epochale Ereignisse von der Urzeit bis in die Zukunft, kommentiert Versagen in Politik und Humanität und benennt Gott als großen Moralisten und Mahner.
Gemeinsam mit dem Komponisten Christoph Theusner (Frontmann der Musikgruppe BAYON) schafft Wandtke daraus einen musikalischen bittersüßen Abend. Reimgedichte als verschmitzt hintersinnige Deutung des Zeitgeschehens und poetische Melancholie lassen einen humorvoll-analytischen Geist aus der jüngeren Vergangenheit auferstehen.

Mit dem festen Stamm des Abends treten Meike Boltersdorf, Nadine Dubois, Andreas Frakowiak, Alexander Scheer und Sanna Wandtke in wechselnder Besetzung als Gäste auf.

  

Mit: Bärbel Bolle, Max Hopp, Christoph Theusner und Axel Wandtke

Regie und Bühne: Axel Wandtke
Musiker und Komponist: Christoph Theusner
Dramaturgie: Katja Timmerberg

//