Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 
Sie befinden sich hier: volksbuehne-berlin.de | Deutsch | Archiv | Geschichte | 100 Jahre

Alles Gute zum Geburtstag!

am Bülow-, Horst-Wessel-, Liebknecht-, Luxemburg-, Rosa-Luxemburg-Platz

© Thomas Aurin

Und ich ging durch die Schreibmaschinenstube, ging durch die Lagerräume, ging durch die Werkstätten, wo in Lärm und Hast der Mensch zur Maschine wird, wo alles Denken und Fühlen aufhört. Überall dasselbe Bild. Da ist nur eine Rettung: Baut Volkskunsthäuser!

Helft den Menschen heraus aus der Enge des rein materiellen Strebens, zeigt ihnen den Sinn des Lebens durch die Kunst, lernt ihnen, daß alles Leben im Erleben liegt, daß die Arbeit nur Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck sein darf, daß alle Leistung sinnlos ist, die uns nicht Lebensempfinden und Lebensgenuß aufschließt. Gebt allen Menschen die Möglichkeit, an den geistigen Gütern der Menschheit teilzunehmen, schließt ihnen das Reich der Kunst, der Schönheit und Harmonie auf, füllt ihr Ohr mit Klängen, ihr Auge mit Bildern, ihre Gedanken mit Fragen, Zweifeln und Lösungen, erschüttert sie, macht sie weinen um Großes, laßt sie lachen, macht ihr Leben reich und weit und frei durch die Kunst!

Du Volk, das in Gefahr ist, seine Seele zu verlieren, hilf dir selbst! Bau Volkskunsthäuser!

Und deshalb bauen wir! Mitglieder der Neuen Freien Volksbühne, nur deshalb bauen wir! Und ihr alle, Leute des Volkes, alle ihr Ringenden, Schaffenden, alle vom Leben karg Gestellten, alle ihr Einsichtigen, die dem Leben einen höheren Sinn geben wollen: Helft bauen! Helft, und unser Haus wird 100 Jahre stehen!

1914 – 2014
 

//